Das war einmal auf dem Neuhäuserhof....

Alle aktuellen Infos über das Leben auf unserem Hof findet ihr auf Facebook und Instagram!

Die Bewohner und Tiere des Neuhäuserhof sagen allen unseren Sommergästen Danke für ein tolles Jahr 2016!

Urlaubseindrücke unserer Sommergäste 2015

 

Vielen Dank für Eure tollen Fotos und dafür, dass Ihr unsere Gäste ward!

 

Heute mal ein musikalischer Beitrag aus dem Schuttertal. Wer schon einmal bei uns war, der wird einige Dinge wieder erkennen. Das Lied entstand im Rahmen des Ferienprogramms 2015.

Viel Spaß beim Reinhören :-)

SCHWARZWALD OH HEIMAT:

06. September Maisernte


Alle Jahre wieder hat unser Mais seine Reife erreicht und wird in unser Fahrsilo eingefahren - Wintervorrat!

Ferienprogramm 1. September 2015


Auch in diesem Jahr haben wir eine Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Schuttertal organisiert. In diesem Jahr Stand  ein "Walderlebnistag" auf dem Programm.  Nach kurzem basteln von Waldmobiles mussten wir aufgrund des schlechten Wetters den Wald leider schon wieder verlassen und haben dafür den Neuhäuserhof unsicher gemacht.

 

14.Mai 2015 Blütenzeit

 

 

Es blüht auf dem Neuhäuserhof. Ob auf Bäumen oder der Wiese, gerade zeigt sich die Natur rund um unseren Bauernhof von seiner schönsten Seite.

Erster Weidegang                                                       April 2015

Endlich ist es wieder soweit und die Weidesaison für unsere Kühe hat begonnen. Da war die Freude wieder groß. Frisches Gras - lecker!












Für Kuh Bärbel war es der erste Weidegang in der Kuhherde. Sie war im letzten Sommer mit den anderen Rindern auf der Sommerweide und hat im Winter Ihr erstes Kälbchen, Barbara, geboren.

Pure Freiheit                                                      03. Februar 2015

Wenn wir gerade keine Reiter-/innen für unseren Karino haben, darf er auch mal freilaufend beim Ausritt dabei sein. Wie man sieht geniesst er das in vollen Zügen.

Das Ende einer "Schlammschlacht"

Manchmal muss dan Pferden auch Ihren Spaß lassen und Sie bei schlechterem Wetter auf die Koppel lassen. Das kann dann auch mal enden wie hier zu sehen: In Deck und Speck :-)

Alles Gute für 2015

01. Januar 2015


Mit einem Bilderbuch- Morgen starten wir ins neue Jahr. Wir wünschen allen unseren Gästen und Freunden des Neuhäuserhofs ein gesundes und glückliches neues Jahr.

01. Dezember 2014


Heute ist es zum ersten Mal "kalt" und winterliche Stimmung kommt auf.

Bisher hatten wir einen sehr milden Winter und letzte Woche haben sogar unsere Rosensträucher wieder Blüten getragen - verrückt.


Doch trotz der vielen warmen Tage haben sich unsere Tiere langsam wieder im Stall versammelt. Die Jungrinder sind zurück von der Sommerweide, die Katzen sind zu den Melkzeiten wieder alle vertreten uns warten hungrig auf Milch. Kira baut sich so manches Strohnest und die Pferde sind viel im Stall anzutreffen.


Wir wünschen Ihnen alle eine schöne und ruhige Adventszeit.

20. Oktober 2014

Der Herbst hält Einzug auf dem Neuhäuserhof. Die Futterernte für dieses Jahr ist abgeschlossen und auch die Äpfel sind schon geerntet. Zeit auf die Eindrücke des Sommers zurück zu blicken.

 

11.August 2014 Ferienprogramm

Wie bereits im letzten Jahr haben wir die Kinder aus dem Schuttertal im Rahmen des Ferienprogramms zur Bauernhofolympiade eingeladen. Bei Sackhüpfen, Kuhlotto, Eierlauf etc. hatten alle wieder viel Spaß.
WIR SIND WIEDER ONLINE :-)

25. Februar 2014 - Frühling?

 

Nach einem viel zu milden Winter ohne Schnee zeigen sich bei uns heute bei 15°C bereits die ersten Frühlingsboten....

Das schöne Wetter genießen auch unsere Pferde in vollen Zügen.

03.Dezember 2013 - Es ist Winter...

 

...auf dem Neuhäuserhof. Da heißt es schon mal enger zusammenrücken zum Warm halten.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Adventszeit!

22.September 2013 - Pferdesegnung

 

Hella und Akem waren auf der Pferdesegnung in Ettenheimmünster. Das sogenannte Landolinsfest lockt jährlich zahlreiche Reiter mit Pferden an. Neben dem Segen gibt es auch ein Zückerchen von den Ministranten.

23. August 2013 - Kleiner Prinz geboren

 

Bullenkälbchen Prinz George von Kuh Gerda geboren.

06. Juni 2013 - Zwillinge geboren

Unsere Kuh Emma hat gesunde Zwillinge geboren, Edi und Ela.

01. Juli 2013 - Der Hufschmied war da

 

Heute, pünktlich zum schönen Wetter, war der Hufschmied da und hat unsere Pferde neu beschlagen. Jetzt können wir uns also auf die Ausritte an den bevorstehenden, warmen Sommerabenden freuen.

05. August 2013 - Erntezeit

 

Bei schönstem Wetter kam der Mähdrescher zum Einsatz.

19. August 2013 - Ferienprogramm der Gemeinde Schuttertal

 

Zum ersten Mal haben wir mit einer Bauernhofolympiade am Ferienprogramm teilgenommen und konnten uns über rege Anmeldungen freuen.

16. August 2013 - Waldkalkung rund um den Neuhäuserhof

 

Da waren alle wach als der Hubschrauber um 7.30 Uhr quasi vor unserer Haustür landet.

10. Mai 2013

Die alten Silotürme wurden abgerissen und zusätzliche Parkplätze entstehen für unsere Gäste.

27.Juli 2015   Endlich Regen

 

Nach fast 8 Wochen ohne Regen sind unsere Wiesen kahl und es ist fast kein Grashalm mehr auf der Kuhweide zu finden. Die große Hitze bis zu 36°C hat den Rest dazu beigetragen. Heute dann endlich REGEN. Selbst die Kühe scheinen gefallen an der Abkühlung zu haben und genießen jeden Regenschauer.

 

 

12. Juli 2014

 

Liebe Freunde des Neuhäuserhofs,

liebe Interessierte!

 

Sicher habt Ihr Euch schon gewundert, dass es seid Februar keinen neuen Beitrag mehr gibt. Leider können wir aus technischen Gründen momentan keine Fotos auf unsere Homepage laden.

Das gibt es Neues:

Nach einem sehr frühen Frühjahr konnten wir dank tollem Wetter das erste Heu ernten. Nun haben wir lange auf Regen gewartet, da es viel zu tocken war un kaum mehr ein Grashalm gewachsen ist. Von daher freuen wir uns über das aktuell wechselhafte Wetter. 

7 kleine Katzenkinder haben das Licht der Welt erblickt und erobern den Neuhäuserhof und die Herzen aller Gäste.

In dieser Woche gab es eine Zwillingsgeburt - wieder von Kuh Emma. Emil und Elsa heißen die beiden.

 

Wir hoffen Euch diese auch bald wieder als Foto präsentieren zu können.